Runder Tisch der Straffälligenhilfe
„Jenseits vom Knast“-
Rückenwind im Spagat zwischen Ideen zum Zusammenleben und Zwangskontext in der Straffälligenhilfe -
Angebote für straffällig gewordene Jugendliche und Erwachsene
Bereits zum 13. Mal organisierte der Rückenwind e.V. Schönebeck den „Runden Tisch der Straffälligenhilfe“ in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle.
Wie jedes Jahr nahmen zahlreiche Vertreter von Institutionen (Gerichte/ Jobcenter / Staatsanwaltschaft / Polizei ….) daran teil, die von den ambulanten Angeboten des Rückenwind e.V. in der Straffälligenhilfe für den Salzlandkreis profitieren und ihre Zusammenarbeit ausbauen und intensivieren wollen.
Dank der Finanzierung durch das Justizministerium und den Salzlandkreis sind in der Straffälligenhilfe des Rückenwind e.V. Schönebeck 4 ausgebildete Sozialpädagogen tätig, die jährlich mit ca. 300 straffällig gewordenen Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten. Eine ausführliche Beschreibung der Angebote und Projekte finden Sie hier auf unserer Website unter dem Punkt Angebote/Straffälligenhilfe.
Die Arbeit mit den straffällig gewordenen Jugendlichen und Erwachsenen schließt sowohl die Arbeit mit den Opfern von Straftaten ein (TOA/gem. Arbeit), wo Ihnen Angebote der Wiedergutmachung und Sühne gemacht werden, als auch die Täterarbeit, die unter anderem eine engmaschige Betreuung und Kontrolle der Gerichtsauflagen beinhaltet.
Die Sensibilisierung gegenüber der Opferseite ist ein ganz wesentlicher Aspekt in der Tataufarbeitung, denn Täterarbeit bedeutet auch immer Opferschutz.
Im Kontext der Familie wollen wir Ansprechpartner für Eltern und Angehörige zu sein, die sich im konfliktreichen Umgang mit ihren Kindern und Partnern überfordert und von Behörden allein gelassen fühlen.
Für weitere Rückfragen sind wir zu erreichen unter der :
03928 / 768 77 46, 44
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Endlich! Endlich!
Fr, 05. Juli 2024
In diesen Sommerferien fand nach vielen Jahren wieder ein großes Sommercamp der ...
Claudia Richter erhält Ehrentitel
Di, 23. Mai 2023